7 kostenlose Adobe Lightroom Presets

Abhängig von Kunde bzw. Auftrag sieht mein Workflow normalerweise so aus: Nach dem Fotoshooting sichte, bewerte und sortiere ich zunächst die RAW-Dateien in Adobe Lightroom. Anschließend nehme ich mir die ausgewählten Fotos vor und passe je nach Bedarf gleich die Belichtung und den Weißabgleich an. Bevor es dann an die finale Bildbearbeitung geht, probiere ich kurz den einen oder anderen Bildlook aus, um zu sehen, in welche Richtung es gehen soll. Genau dafür eignen sich Adobe Lightroom Presets perfekt. Außerdem kann man die Entwicklungseinstellungen einfach und bequem auf alle zu bearbeitenden Bilder gleichzeitig anwenden. Sehr angenehm, wenn man eine ganze Serie im gleichen Stil bearbeitet.

Hier möchte ich meine eigenen Lightroom Presets, die ich selbst am häufigsten verwende, mit dir teilen. Du kannst sie kostenlos herunterladen und beliebig verwenden oder auch einfach als Ausgangsbasis für deine eigenen Presets weiterentwickeln.

Je nach fotografischer Situation unterscheiden sich die Lichtverhältnisse mehr oder weniger stark. Daher beeinflussen die Adobe Lightroom Presets in erster Linie nur den Bildlook, d. h. du musst sie in der Regel individuell an deine Bedürfnisse anpassen. Weißabgleich, Belichtung, Schärfe oder Objektivkorrekturen sind daher bewusst nicht voreingestellt, damit du hier die volle Kontrolle behältst. Mit einem Klick kannst du so aber erst mal verschiedene Looks austesten, um schnell ein Gefühl für einen Bildstil zu bekommen – und es erleichtert dir auf jeden Fall die Vorarbeit.

Meine Adobe Lightroom Presets enthalten fünf Farb- und zwei Schwarzweiß-Looks. Sie eignen sich optimal für Architektur- und Interieurfotos, insbesondere aber auch für Streetfotografie, Portraits und Landschaftsaufnahmen. Einfach ausprobieren!

Wenn du Hilfe beim Installieren brauchst oder Fragen hast, kannst du mir gerne eine Nachricht hinterlassen. Der Fotograf Paddy von Neunzehn72 erklärt in seinem YouTube-Video sehr gut, wie man Presets in Adobe Lightroom Classic und Mobile installiert bzw. synchronisiert.

Viel Spaß mit den Adobe Lightroom Presets! Hier geht’s zum Download:

Die Presets sind kostenlos, frei verfügbar und dürfen selbstverständlich auch für kommerzielle Zwecke verwendet, nur nicht weiterverkauft werden.

Hier ein paar Beispielbilder mit den Adobe Lightroom Presets:

Schreibe einen Kommentar