Fotoshooting im Design- und Tagungshotel Der Blaue Reiter

Mitten im Herzen des Karlsruher Stadtteils Durlach liegt das elegante Designhotel Der Blaue Reiter. Das gestalterische Konzept des Hotels ist eng verknüpft mit dem Werk der Expressionisten rund um Wassily Kandinsky und Franz Marc, die den namensgebenden Blauen Reiter Anfang des 20. Jahrhunderts für ihre Ausstellungstätigkeit ins Leben gerufen hatten. Als Interieurfotograf wird man hier durchweg mit perfekten Motiven und tollen Lichtsituationen belohnt.

Dass sämtliche Elemente des Interieurs bis hin zu kleinsten Details gut durchdacht sind, erfährt und erlebt man in nahezu jedem Bereich des Hotels. Die Suiten mit ihrem individuellen Charakter, haben jeweils ihr eigenes Designkonzept aus aufeinander abgestimmten Farben, Möbel, Strukturen und Materialien. Dennoch wirkt alles wie aus einem Guss und fügt sich zu einem stringenten Gesamtbild zusammen. Das fand ich sehr beeindruckend.

In unmittelbarer Nähe zum Hotel trifft KUnst auf BUSiness – die im Jahr 2011 fertiggestellte Dependance KUBUS lädt zum Arbeiten und Wohnen ein. Während die Farben, Oberflächen und Materialien des Interieurs von der Natur inspiriert sind, finden sich auch hier überall feine Akzente mit künstlerischem Bezug. In den Suiten paart sich viel Tageslicht mit raffiniert gesetztem Kunstlicht. Das Fotoshooting fand in beiden Gebäuden statt.

Für mich war Der Blaue Reiter nicht nur fotografisch ein besonderes Erlebnis. Man fühlt sich sofort wohl, die Gastfreundschaft ist auf höchstem Niveau und den besonderen Charme des Hotels spürt man schon direkt beim Betreten der Lobby.

Für die Bildbearbeitung in Adobe Lightroom habe ich die Presets verwendet, die hier kostenlos heruntergeladen werden können.

Kunde: Hotel Der Blaue Reiter GmbH & Co. KG, Marcus Fränkle

Hotel-Website: hotelderblauereiter.de