Alex Marc Wagner | Fotograf mit Nikon

Alex Marc Wagner Fotografie

Ich biete meinen Kunden visuelle Lösungen in den Bereichen Fahrzeug-, Interieur- und Landschaftsfotografie. Fotografieren bedeutet für mich, ein Lebensgefühl einzufangen.

Mit Herz und Sachverstand

Ursprünglich aus der Sport- und Musikindustrie kommend, habe ich als Designer und Illustrator gelernt, wie man Probleme visuell löst und Menschen emotional anspricht. Wie bei einem guten Foto sind dabei die Idee, das gewünschte Ziel, eine intensive Planung und die Bildkomposition essentiell. Diese Berufserfahrung bildet neben unternehmerischem Denken und meiner Ausbildung eine wichtige Grundlage für meine Arbeit als Fotograf. Heute setze ich mein Wissen und meine Kreativität ein, um für meine Kunden das Beste aus jeder Fotoproduktion herauszuholen.

Fahrzeuge • Interieur • Landschaften

Von der liebevoll eingerichteten Drei-Zimmer-Wohnung bis hin zum perfekt ausgebauten Industrieloft: mich interessiert, wie Menschen wohnen. Sehr spannend sind natürlich Hotels und Ferienwohnungen. In denen man auf Zeit wohnt, manchmal nur für eine Nacht. Wo man zu Gast ist bei völlig Fremden – und sich trotzdem wie zu Hause fühlt. In meiner Interieurfotografie möchte ich Räume nicht einfach nur wiedergeben, sondern dem Betrachter das Gefühl des Eintauchens geben.

Zur Automobilfotografie habe ich durch mein Faible für die Muscle Cars der 60er Jahre gefunden. Autos und Motorräder sind ein Mittel zur Fortbewegung – sie stehen aber auch für die Sehnsucht nach Freiheit und Unabhängigkeit. Für das Gefühl, wenn man unterwegs ist, den Fahrtwind bei offenem Fenster bzw. Verdeck spürt, das Abenteuer. Mein Ziel ist es, diese Faszination für eine perfekte Symbiose aus Design, Technik und Leidenschaft bildlich zu inszenieren.

Das Abenteuer Landschaftsfotografie beginnt zuhause: Der Wecker klingelt mitten in der Nacht, um vor Sonnenaufgang am Spot zu sein. Das stille Warten auf das perfekte Licht, bis die ersten Vögel singen. Frische Luft vertreibt die Müdigkeit. Tage vorher beschäftigt man sich intensiv mit dem Wetter, versucht den Wolkenverlauf mit digitalen Hilfsmitteln vorherzusagen. Beeinflussen kann man es aber eh nicht, so spielt Glück eine große Rolle: manchen Ort sucht man immer wieder auf, bis dann alle Parameter passen und das eine Bild im Kasten ist. Es lohnt sich – jedes Mal.

• • •

Ihr Fotoshooting – Automotive • Hotel • Ferienwohnung

Sie sind auf der Suche nach einem lösungsorientierten Fotografen? Dann sollten wir uns über Ihr nächstes Projekt unterhalten. Ich freue mich von Ihnen zu hören!

Referenzen

Kickdown GmbH, Blackchip Performance, KFZ-Sachverständigenbüro Diana, bunte büffel GmbH, Bookiply GmbH, Collecting Cars, Biposto GmbH, Holidu GmbH, Park Inn by Radisson, Design- und Tagungshotel Der Blaue Reiter, Booking.com, Autohausgruppe Geisser, Jaguar Karlsruhe, Pictures Magazin, Maserati Karlsruhe, Yanesco GmbH, Hundestimme, Uwe Ehrler (freier Architekt), Relais & Châteaux Hotel & Restaurant Villa Hammerschmiede, Michael Marosi (freier Architekt), Radisson Blu Hotel Karlsruhe, Henecka Architekten Bruchsal.

Bildagentur für Landschafts- und Reisefotografie

lookphotos Deutschland (Image Professionals GmbH)

• • •

Foto-Credits ♥ Kathrin Brunner