Ettlingen, 2021. Die drei Freunde, Yann, Hannes und Nico, gründen ihr Startup FUSEL. Ihre Mission: handgemachte, regionale Bier- und Weinspezialitäten. Nach einigem Tüfteln mit unterschiedlichen Rezepturen und Ausprobieren im eigenen Keller steht ihr erstes Produkt: Das Craftbeer „Schnelles Helles“.


























Für die Unternehmenskommunikation und das Social Media Marketing habe ich das Gründerteam von FUSEL einen Tag lang mit der Kamera beim Brauen ihrer Bierspezialität begleitet. Die Portrait-Serie gibt dabei einen kleinen Einblick in den gesamten Prozess der handwerklichen und kreativen Herstellung von Craftbeer. Vom Schroten des Malzes über das Maischen bis hin zum Abfüllen und Etikettieren. Die Jungs brennen zu Recht für ihr Produkt – das sieht und schmeckt man. Im Raum Karlsruhe gibt es immer mehr Möglichkeiten, das süffige Bier zu genießen.
Fotografisch war das Projekt durch die spezielle Lichtsituation in den Räumen der Craftcell Brauerei natürlich auch sehr spannend. Das grelle Deckenlicht, die ganzen Lichtreflexe und das Dampfen der Kessel im historischen Hofgut Langenzell bei Heidelberg bildeten eine perfekte Kulisse. Einen Teil der Bilder haben wir auf dem Außengelände der Brauerei geschossen und uns hier das spezielle Flair der Location zu Nutze gemacht.
Wenn ihr mehr über die Jungs von FUSEL wissen möchtet, folgt ihnen auf Instagram oder besucht ihre Website.
Für die Bildbearbeitung kamen meine Adobe Lightroom Presets zum Einsatz.
Kunde: Yanesco GmbH
Links: fusel.store • instagram.com/fusel_ettlingen