Schön mit Cortenstahl – Einfamilienhaus

Für die freien Architekten Michael Marosi und Uwe Ehrler vom Architekturbüro Lenzstraße 13 in Karlsruhe habe ich ein modernes Einfamilienhaus in Bietigheim fotografiert. Die Fotoserie zeigt die wichtigsten architektonischen Details wie den Cortenstahl und führt virtuell durch das Gebäude.

Im Fokus stehen der wetterfeste Werkstoff Cortenstahl, der die Hausfassade maßgeblich prägt und die spannende Innenarchitektur.

Betritt man die Hofseite, wirkt das Gebäude zunächst eher geschlossen. Sobald man aber im Eingangsbereich oder im Garten steht, zeigt sich der offene Charakter des Hauses. Die Seiten sind jeweils von langen, bodentiefen Fensterfronten durchbrochen und fluten so die Räume mit Licht. Der offene Grundriss im Erdgeschoss setzt sich im Obergeschoss fort und verbindet beide miteinander durch die großzügige Galerieöffnung direkt über dem zentralen Wohnbereich.

Das gesamte Haus strahlt eine familiäre Atmosphäre aus, die man sofort spürt. Hier findet das Leben überall statt. Während sich die klare Formensprache durch das gesamte Interieur zieht, wirkt es nicht leer, sondern warm und einladend – man fühlt sich einfach sofort daheim. Hier ist die Familie ständig zusammen, egal, auf welcher Ebene sie sich aufhält. Mich hat das Haus sehr beeindruckt.

Kunde: Michael Marosi und Uwe Ehrler, Architekten Lenzstraße 13

Website: https://lenz13.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.